MDR Tweens – Bissen Wissen mit Clari Auf Wissensreise um die Welt

Ob Kühe hüten, Lasso werfen, leben mitten auf einer Insel oder campen ohne Strom, Handynetz, fließend Wasser und Klospülung. Clari bringt dich in den Alltag von Kindern in Georgien, den USA, Peru, Estland und Mallorca! Lausch dem Wissens-Abenteuer mit spannenden Geschichten aus „Hör in meine Welt“!

Bissen Wissen Clari
Bildrechte: MDR Tweens/Marco Fischer

Howdy ¡Hola! Tere! Und Ahoi! Die KiKA-Serie "Schau in meine Welt" gibt es jetzt auch für die Ohren und heißt: "Hör in meine Welt". Im Programm von MDR TWEENS kannst du den spannenden Hör-Geschichten lauschen. Und ab dem 8. Dezember gibt es neue Folgen in der Bissen-Wissen-Show mit Clari – donnerstags immer um 7 und 18 Uhr.

Hör rein: So leben Kinder in anderen Ländern

Hunter, der Nashornflüsterer - Eine Reise nach Südafrika

Hunters größter Wunsch ist es, so viele Nashörner wie möglich zu retten und der schrecklichen Wilderei ihrer Hörner wegen ein Ende zu setzen. Dafür kämpft er mit all seinen Kräften, sammelt Geld und hält Vorträge in Schulen. Und er verbringt fast jede freie Minute in einer Nashornbaby-Aufzuchtstation. Dort darf er sogar manchmal bei seinen Lieblingstieren übernachten!

Malwina aus dem Mädchendorf - Eine Reise nach Polen

Unser Ausflug nach Polen - wurde unterstützt vom "Biuro Kujawsko-Pomorskiej Organizacji Turystycznej"
Bildrechte: Peggy Wolter

Im polnischen Dorf Miejsce Odrzanskie wurde Jahre lang kein Junge geboren. Bei der freiwilligen Feuerwehr sind deshalb nur Mädchen. Hier lernt Malwina, was in anderen Dörfern sonst nur Jungs dürfen: Feuer löschen, Verletzte bergen, Wiederbelebungs-Maßnahmen. Das Problem: Das Löschauto ist so alt, dass es bald nicht mehr fahren wird.

Phil, der Musiker - Eine Reise durch Deutschland

Gitarrist spielt eine Fender Stratocaster
Bildrechte: imago/INSADCO

Phil lebt in Hessen und ist schon ein richtiger Star. Er hat bei einer bekannten TV-Castingshow mitgemacht und ist sogar bis ins Finale gekommen. Phil hat zwar nicht gewonnen, aber er hat auf einer ganz großen Bühne gestanden und genau das ist es, was er will!

Josephine - Zuhause auf Mallorca. Eine Reise nach Spanien

Luftaufnahme vom Camp del Mar in Mallorca
Bildrechte: imago/Westend61

Leckeres Essen, Strände, eine wunderschöne Landschaft und ganz viel Kultur - Josephine lebt auf der Urlaubsinsel Mallorca. Sie liebt es zu zeichnen, geht reiten, besucht einen traditionellen Volkstanzkurs und genau wie Clari wächst sie in ihrer Familie mit zwei Sprachen auf: deutsch und spanisch. Zu welchen witzigen Verwechslungen so was führen kann, das hört ihr in der ganzen Folge!

Marcus, der Cowboy. Eine Reise nach Nevada/USA

Schwarz-weißes Kalb mit Info-Tags am Ohr vor iener Heuwand
Bildrechte: Rinder-Allianz

Cowboys und Cowgirls gibt es wirklich? Ja! Doch der Wilde Westen ist nicht so wie in Filmen, Cowboy sein ist ein knochenharter Job. Marcus lebt mit seinen Eltern auf einer kleinen Ranch und darf nun zum ersten Mal die wilden Kälbchen mit dem Lasso einfangen. Ob ihm das gelingt?

Annis Insel. Eine Reise nach Estland

Ein Junge der Breakdance tanzt
Bildrechte: colourbox

Leben auf einer Insel? Bei Anni gibt es alles im Miniaturformat: In ihre Klasse gehen nur fünf Kinder! Aber auch hier geht die Post ab. Die Insulaner lieben es zu feiern und zu tanzen, dazu tragen dann alle ihre bunten Trachten. Diesmal soll es ein besonderes Fest werden: Anni will mit ihren Freundinnen einen Hip-Hop-Tanz aufführen.

Aliku - Das Kind des Wassers. Eine Reise nach Peru

Bildrechte: MDR/ARD Degeto/Daniel Villiers

Aliku lebt mitten im Wasser! Das gefällt Clari als selbst ernannte Wasserratte besonders gut. Aber der Alltag ist gar nicht so easy. Wie es Aliku trotz der Umstände jeden Tag in die Schule schafft, erfährst du in dieser Folge!

Nikas Sommer in den Bergen. Eine Reise nach Georgien

Ein Hirte mit Kühen
Bildrechte: Ralph Hälbig

Kannst du dir vorstellen, ohne Strom, fließend Wasser und Handynetz zu leben? Nikas Familie macht so freiwillig Urlaub in einem kleinen Bergdorf. Schon die Anreise ist ein großes Abenteuer, denn befestigte Straßen gibt es auch nicht. Trotzdem verbringt Nika dort die allercoolste Zeit des Jahres.

Alle Hör-in-meine-Welt- Geschichten von Aliku, Nika, Josephine, Marcus und Anni gibt es auch zum Nachhören in der ARD-Audiothek.

Frage?

Du hast eine Frage an Clari? Dann bist du hier genau richtig!